Rhododendron

Rhododendron – ein Feuerwerk der Farben

Wenn im Mai die Hochblüte der Alpenrosen einsetzt, werden Gärten, Parks und Baumschulen des Ammerlandes und „umzu“ zu Touristenmagneten. In einem wahren Farbenfeuerwerk blühen sie lila, weiß, rosa, rot, orange und gelb und einige von ihnen (die Azaleen) füllen außerdem mit ihrem Blütenduft die Luft. Seit über zweihundert Jahren wird diese Pflanzengattung hier angepflanzt. Auch wenn sie hier nicht heimisch ist, fühlen sich viele ihrer Sorten bei uns ausgesprochen wohl und gedeihen prächtig. Die ungeheure Fülle der rund 1.000 Arten von Rhododendron ist auf fast allen Erdteilen zu finden, aber die Vorfahren der bei uns gepflanzten Sorten stammen meist aus regenreichen Bergregionen des Himalaja und Nordamerikas. Sie lieben die hohe Luftfeuchte und gleichmäßig feuchte, saure Böden.

Die Sortenvielfalt der Rhododendron, von denen es weltweit über 30.000 gibt und zu denen auch die Azaleen gehören, ist riesig. Im Park der Gärten in Bad Zwischenahn, dem Linsweger Rhododendronpark Hobbie, dem Rhododendronpark der Baumschule Bruns und vielen anderen große Sammlungen kann man sich zur Blütezeit leicht ein Bild davon machen.

 

Zurück zum Index