Oldenburgische Küste

Die oldenburgische Küste erstreckt sich von der Insel Wangerroge über Wilhelmshaven, den Jadebusen und die Halbinsel Butjadingen bis in den Weserraum. Was Sie vielleicht nicht gewusst haben, ja, die Insel Wagerooge ist im engeren Sinne gar keine Ostfriesische Insel, sie hat nie zu Ostfriesland gehört. Der oldenburgischen Küste vorgelagert ist außerdem noch die Vogelinsel Mellum.

Erholungssuchende finden hier neben den Stränden viele Anregungen: Im Bereich der Küste gibt es natürlich die kleinen Fischerorte mit ihren Häfen und Krabbenkuttern wie z.B. Hooksiel im Westen oder Fedderwardersiel im Osten; die Stadt Wilhelmshaven mit versteckten idyllischen Ecken wie Rüstersiel und den mondänen Südstrand; es gibt noch uralte Wurtendörfer mit ihren alten Kirchen, verschiedene Campingplätze, darunter mit Schillig einen der größten Europas, oder das Freizeitvergnügen in der Norsee-Lagune in Tossens; Seehäfen an der Jade und im Weserraum mit Nordenham und Brake könnten ein Ziel sein, und von Blexen führt eine Fähre hinüber nach Bremerhaven. Aber auch die Museen und die Kunst kommen nicht zu kurz: In Wilhelmshaven gibt es Maritimes und z.B. im Künstlerort Dangast am Jadebusen einen Kunstpfad, der u.a. an die Brücke-Maler und an Franz Radziwill erinnert.

Unsere Galerie soll zu allem eine kleine Anregung bieten.