Die Golzwarder St.-Bartholomäus-Kirche

Die Golzwarder St.-Bartholomäus-Kirche ist die älteste im heutigen Stadtgebiet. Sie wurde 1263 erbaut und hat eine lange und wechselvolle Geschichte erlebt. Auf einer Wurt errichtet bot sie Schutz vor Sturmfluten und Angriffen von Feinden. In ihrem Innern gibt es viele interessante Schätze zu entdecken. Zum Beispiel stammt das Taufbecken aus der Werkstatt des berühmten Bildhauers Ludwig Münstermann und an diesem Becken wurde Arp Schnitger, der bedeutende Orgelbauer der Barockzeit, getauft. Die Orgel, die der Handwerker später für seine Heimatkirche gebaut hat, ist inzwischen ersetzt worden, aber das hölzerne Gehäuse steht noch auf der Empore und einige der Pfeifen sind erhalten geblieben.

Ein Großteil der Einnahmen wird für den Erhalt der Orgel gespendet.

St.-Bartholomäuskirche, Foto: Hofrichter
St.-Bartholomäuskirche, Foto: Hofrichter
Bartholomäuskirche, Foto: Hock
Bartholomäuskirche, Foto: Hock

Veranstaltungsdaten/ Treffpunkte:

Sonntag, 12. Mai 2019, 15:30 Uhr
Sonntag, 14. Juli 2019, 15:30 Uhr
Sonntag, 13. Oktober 2019, 15:30 Uhr
Preise: 4,00 EUR p.P.

Kontakt Email: info@brake-touristinfo.de

Website: www.brake-touristinfo.de