Kirchen

Das Oldenburger Land ist reich an mittelalterlichen Kirchen und sakralen Kunstwerken. Bedingt durch regional verschiedene Kulturkreise – hier das Bistum Bremen – dort das Bistum Münster, landschaftliche und auch politische Strukturen entstanden in den südlichen oder den nördlichen Landesteilen unterschiedliche Schwerpunkte in Architektur und Kunst.

Nachdem erste Holzkirchen des 9. JH verlorengingen, wurden Steinkirchen aus dem Baumaterial Granit, einem Relikt der letzten Zwischeneiszeit, errichtet. Während in den nördlichen Landesteilen Butjadingen und Friesland ausschließlich Granit und Tuff- und später Backstein verwendet wurden, kommt in den südlichen Landesteilen auch der Sandstein vor.

Ob kunstvolle Taufsteine des 13. JH aus Sandstein, Schnitz- oder Schriftaltäre des Mittelalters, Freskomalereien – zahlreich erhaltenes mittelalterliches Inventar zeugt vom Umfang der Kirchenschätze.

Fünf Jahrhunderte nachreformatorischer Zeit haben vieles bewahrt, neues Interessantes, Wertvolles geschaffen.

Historische, z.T. weltbekannte Orgeln laden regelmäßig zu wunderbaren Konzerten.

Ingrid Loose

Zurück zum Index