Adalbert, Prinz von Preußen

Adalbert, Prinz von Preußen, geboren am 29.10.1811 in Berlin, gestorben am 6. 6. 1873 in Karlsbad, war Neffe des Königs Friedrich Wilhelm III.

Prinz Adalbert war maßgeblich am Aufbau der ersten preußischen Marine beteiligt. Nachdem er als Major der preußischen Artillerie 1835 /36 einen Flottengründungsplan erstellt hatte, verfasste er 1848 eine „Denkschrift über die Bildung einer deutschen Kriegsflotte“. 1854 wurde Adalbert zum Admiral der preußischen Küsten ernannt und vollzog am 23.11.1854 die feierliche Übergabe des von Oldenburg an Preußen abgetretenen Jadegebietes. 1871 zog er sich von der Leitung der Kaiserlichen Marine zurück. Kaiser Wilhelm I ernannte ihn zum General-Inspekteur der Marine.

Adalbert war immer ein Befürworter und Förderer Wilhelmshavens. Das von dem Berliner Bildhauer Karl Schuler geschaffene Adalbertdenkmal am Adalbertplatz in Wilhelmshaven wurde von freiwilligen Beiträgen der Offiziere, Beamten und Mannschaften des Standortes beschafft und nach dem Weltkrieg II nicht eingeschmolzen.

Ingrid Loose

Zurück zum Index