Thomas Simon Jöllemann

Thomas Simon Jöllemann (*1670 in Quakenbrück, † unbekannt) ist der bedeutendste Vertreter einer weit verzweigten Barockbildhauerfamilie in Nordwest-Deutschland. Nach der Lehrzeit bei seinem Vater und anderen Künstlern in Münster schuf er viele Altäre, Kanzeln und Einzelfiguren.

Zu seinen frühen Werken gehört der um 1700 entstandene Altar der St.Nikolai-Kirche in Apen. 1705 verlegte Jöllemann seine Werkstatt nach Holte (Emsland), wo er drei Jahrzehntelang die katholische Kirche im hochbarocken Sinne vollkommen neu ausstattete. 1738 erhielt die Pfarrkirche in Friesoythe neben verschiedenen Einzelfiguren einen zweistufigen spätbarocken Hochaltar, zu dieser Zeit einer der größten im damaligen Niederstift Münster und der früheste dieses Typs.

Von vielen Jöllemann-Altären existieren heute nur noch einzelne Figuren wie auch zum Beispiel in Friesoythe. Beim Abriss der Kirche 1908 führte auch hier die geringe Wertschätzung barocker Altäre zur Zerlegung. Durch eine Fotodokumentation lässt sich der Aufbau rekonstruieren.

R.Krause

Zurück zum Index